Leistungsspange 2022

Abgekämpft und völlig durchnässt kehrten wir gestern Abend von der Abnahme der Leistungsspange in Hünxe zurück. Im Gepäck hatten wir 18 Leistungsspangen und überglückliche Jugendliche. Die zahlreichen zusätzlichen Übungsdienste der letzten Wochen haben sich gelohnt.

Aufgrund des Wetters wurde in Hünxe nur eine stark verkürzte Übergabe durchgeführt. In Moers angekommen wurde dann allen Teilnehmern die Leistungsspange übergeben. Dies führte kurzfristig unser stellvertretender Leiter der Feuerwehr Frank Vutz durch.

Alle Teilnehmer zeigten eine großartige Leistung, auf die wir mächtig stolz sind!

Bei der Leistungsspange handelt es sich um die höchste Auszeichnung, die ein Jugendfeuerwehrmitglied erhalten kann. Um diese zu erhalten, müssen verschiedene Aufgaben erfüllt werden. Dazu zählt der Aufbau eines Löschangriffes, eine Schnelligkeitsübung bei der 120m C-Schlauch ohne Verdreher ausgelegt werden müssen, Kugelstoßen, Staffellauf sowie das Beantworten eines Fragenteils.