Wann und wo finde ich die Jugendfeuerwehr Moers?

Unser Übungsdienst findet außerhalb der Ferien jeden Montag von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr statt. Dazu sind die Jugendlichen in verschiedene Gruppen eingeteilt und treffen sich in der Regel im Abstand von 2 Wochen.

Das Treffen zum Übungsdienst ist immer in unserem Unterrichtsraum an der Feuer- und Rettungswache in Moers-Hülsdonk.
Am Jostenhof 39, 47441 Moers

Was macht die Jugendfeuerwehr Moers?

Während unserer regelmäßigen Übungsdienste bringen wir unseren Mitgliedern die Gerätschaften der Feuerwehr und deren Anwendung näher. Wir stellen die verschiedenen Feuerwehrfahrzeuge und ihre Verwendungsmöglichkeiten vor und vermitteln die Grundtätigkeiten eines Feuerwehrmitglieds, wie zum Beispiel den Aufbau eines Löschangriffs.

In unserer allgemeinen Jugendarbeit bieten wir jährlich ein Sommerzeltlager an und bauen dazu irgendwo in Deutschland unsere kleine Zeltstadt auf. Außerdem nehmen wir am jährlichen Kreiszeltlager in einer der 13 Kommunen des Kreises teil.

Abgerundet wird die Jugendarbeit durch Aktivitäten wie Bewegungsspiele, Bowlen, Schwimmen, Ausflüge oder besuche bei anderen Feuerwehren.

Wer darf bei der Jugendfeuerwehr Moers mitmachen?

Alle Mädchen und Jungen zwischen 12 und 18 Jahren dürfen bei uns mitmachen. Sie sollten möglichst Spaß an Bewegung und Teamarbeit haben.